I. Kampfwagen

AKTUELLE ANZAHL: 3 + 1 (im Aufbau)

Bei den Kampfwagen handelt es sich um Nachbauten der Kampfwagen der Hussiten.
Ich habe mich bemüht diese möglichst authentisch zu gestalten. Leider existieren nur sehr wage Beschreibungen und so gut wie kein Bildmaterial. Laut den Quellen wurden im Lauf der Hussitenkriege bestehende Fuhrwerke umgebaut. Um diese für den Kampf zu nutzen wäre es logisch die Wände der Aufbauten zu erhöhen und Teile des Wagens zu verstärken.

KW III Neubau 2023

Auf Basis eines noch gut erhaltenen Leiterwagens erfolgt 2023 der Aufbau eines 3. Kampfwagens.
Teile sind schon vorbereitet und im Frühjahr 2023 startet die Montage des Wagens.


KW II – Neubau 2017

Nach dem Bau des Prototypen hatten wir einen Kampfwagen den wir für die Feldschlacht und für stationäre Aktionen nutzen konnten. Leider sind bei den meisten Wägen die Räder altersbedingt in einen schlechten Zustand.
Um auch Fahrmanöver und Marschsituationen nachstellen zu können wollte ich zumindest einen voll funktionsfähigen Wagen. Somit begann die Suche nach einem Wagner der ein Fahrgestell nach mittelalterlichem Vorbild bauen kann. Fündig wurde ich dabei bei Andreas Hauck.
Der Wagner baut noch Wagen und Kutschen und fertigt auch die Metallbeschläge selbst. Bei einem Besuch zeigte ich ihm unseren Prototypen und wir legten dann die Größe und die Bauart fest. Als ich dann im Mai den Unterbau erhielt, hat es mich ehrlich gesagt umgehauen.
Der Wagen sah so toll aus und entsprach genau meinen Vorstellungen. Ein wahres handwerkliches Kunstwerk!

Ausgelegt ist der Wagen für 4 Pferde. Auf dieses Fahrgestell wurde dann der vorbereitete Aufbau wie beim Prototypen aufgesetzt. Bei dieser Version wurde vorne eine Werkzeugkiste angesetzt. Viele verwechseln dies mit einem Kutschbock. Die Wagen wurden früher geführt und nicht von Kutschbock aus gesteuert.

Neubau eines Wagens

KW I – Bau des Prototyp 2015

Im Jahr 2015 wurde der erste Hussitenkampfwagen in Angriff genommen.
Aufbauend auf einen Unterbau eines alten Leiterwagens tüfftelten wir, wie der Wagen aussehen sollte und welche Abmessungen sinnvoll wären.

Zum neuen Hussitenkrieg sollte der Kampfwagen eingesetzt werden.
Vieles war improvisiert und erst kurz vor Beginn des Cave Gladiums wurde der Wagen fertig.
Aber er war, aus meiner Sicht, recht gut geworden.

SKW I – Maik’s Hussitenwagen 2016

Einen weiteren Hussitenwagen stellt uns Maik zur Verfügung. Auch diesen hat er auf Grundlage eines Leiterwagens selbst gebaut.
Mittlerweile habe ich den Wagen von Maik übernommen.

GW I – Geschützwagen 2016 (leider zerstört)

Vorbild hierfür war die Vorlage aus dem Wolfegger Hausbuch, einem mittelalterlichen Handschrift mit diversen Zeichnungen.
Die Wagen konnten mit Geschützen bestückt werden und dienten gleichzeitig den Handrohrschützen als Deckung.

II. Trosswagen

AKTUELLE ANZAHL: 7 +1 zum Herrichten +1 geplanter Neuerwerb

Bei den Kriegszügen gilt es Unmengen an Material mitzuführen. Neben Kriegsmaterial wie Waffen, Munition und Ausrüstung wird Proviant für die Soldaten und die Pferde benötigt.
Heute wie damals ist dies ein logistisches Großprojekt.
Momentan verfügen das Projekt Taus1431 über 7 Fuhrwagen.
Davon sind 2 offene Leiterwagen, diese wurde hauptsächlich für Heu, usw. genutzt.
Für den Transport anderer Ausrüstung eignet sich ein Kasten-/Truhenaufbau besser.
Diese sind besser für den Transport von Ausrüstungen geeignet.

Fuhrwagen V
Fuhrwagen IV
Fuhrwagen III
Großer Fuhrwagen II
Fuhrwagen I
Fuhrwagen
Kleiner Fuhrwagen

Die Wagen werden hergerichtet und mit passenden Deichseln ausgestattet damit sie gefahren werden können.

Fuhrwagen V:
– Neuer Fuhrwagen (ähnlich FW III)
– Neue längere Deichsel, Räder prüfen
– Planenaufbau
– Deichsel brauchbar?

Arbeiten an Fuhrwagen IV:
– Zustand prüfen
– Seitenteile mit Weiden flechten (2022 oder 2023)
– Räder prüfen und eventuell neue Deichsel notwendig

Arbeiten an Fuhrwagen III:
– Wagscheit für die Pferde
– Planen Aufbau

Arbeiten am Fuhrwagen II
– Farbe entfernen
– neu streichen / konservieren
– Reparaturen an den Holzteilen
– Planen Aufbau
– Räder prüfen eventuell über Winter 2023 reparieren lassen

Arbeiten an Fuhrwagen I:
– Planen Aufbau fertig, Plane fehlt noch


Fuhrwagen
– Wird zerlegt und als Unterbau für den Geschützwagen genutzt,
da bei diesem die Räder nicht mehr zu gebrauchen sind.

Soweit vorläufig der Fuhrpark.
Es gibt noch vieles zu reparieren an den Wagen.


Ebenso fließen neue Erkenntnisse aus der Nutzung in Umbauten oder Änderungen ein.